Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Mein großes Buch der Elefanten

von
     

mit Fotos von Steve Bloom und Texten von David Henry Wilson

   

Das Buch gefällt mir sehr gut. Wir haben sehr viele Kinderbücher, aber in keinem unserer Bücher sind so schöne Fotos wie in „Mein großes Buch der Elefanten“. Es sind richtige Schnappschüsse, so habt ihr Elefanten noch nie gesehen! Ohren, Rüssel, Stoßzähne – Mit Hilfe der Fotos erklärt der Erzähler, wie Elefanten aussehen und wie sie leben. Ich wusste nicht, dass Elefanten wie wir spielen und kämpfen. Die Texte sind kurz, die Schrift nicht zu klein - ich konnte sie mit Mamas Hilfe bei schwierigen Wörtern alleine lesen.

Der Erzähler spricht uns an, stellt Fragen oder vergleicht z.B. die Körperteile des Elefanten mit Dingen, die wir kennen, damit wir uns vorstellen können, wie riesig diese Tiere sind. Man erfährt auch, dass es vor hundert Jahren viel mehr Elefanten gab als heute und dass man sie schützen muss. Nach diesem Buch gehören auch Elefanten zu meinen Lieblingstieren.
Ich heiße

Tristan Schwarz,

bin 7 Jahre alt und gehe in die 2. Klasse. Ich baue gerne Fahrzeuge und Gebäude mit verschiedenen Bausteinen und interessiere mich für Geschichte. Meine Lieblingstiere waren bisher Greifvögel, Igel und Pinguine. Ich lese Kinderkrimis und leihe mir in der Bibliothek am liebsten Sachbücher aus.