Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung   Warum so schüchtern von Vicki Morrison / Nora Hilb
       
   

Das ist ein Buch für kleine Kinder. Es handelt von einem Jungen Luca, der keine Freunde hatte, weil er schüchtern war. Deshalb spielte er mit seinem Schatten. Als er einmal die Katze eines Mädchens namens Julia vom Baum rettete, vergaß er seine Angst und redete mit Julia. So wurden sie Freunde.

Ich habe dieses Buch meinem Bruder Maximilian (2,5 Jahre alt) vorgelesen. Ihm hat die Geschichte sehr gut gefallen. Am meisten gefällt ihm die Stelle, wo der Junge auf den Baum klettert und das Kätzchen runterholt Maximilian lacht dabei und streckt die Hände so, aus wie der Junge auf dem Bild. Die Bilder im Buch sind sehr schön. Mir gefallen am besten die Bilder, wo das Meer zu sehen ist und die von Julia mit dem geretteten Kätzchen, weil sie so glücklich lacht. Mein Bruder guckt sich am liebsten die Bilder an, wo viele Kinder spielen.

Das Buch zeigt wie langweilig es ist, wenn man keine Freunde hat und wie man Freunde findet. Ich denke, es ist ein sehr nützliches Buch für schüchterne Kinder, die keine Freunde haben.

 

Ich heiße Sophie Reichert ,
bin 8 Jahre alt. Ich gehe sehr gerne
zur Schule, weil ich gute und nette
Lehrer habe. In meiner Freizeit tanze
sehr gerne Ballett, fahre viel Rad und
bin eine richtige Leseratte.
Besonders gerne lese ich die
griechischen Sagen, Märchen aus
der ganzen Welt und Geschichten
über Kinder.