Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Willi wills wissen 3: Wie lebt's sich als Tier im Zoo?

von
     

Anne Buhrfeind

   

Ihr wolltet es doch auch wissen, wie weit ein Känguru springen kann? Oder warum der Löwe auf so vielen Wappen drauf ist?

Willi ist bei der Aufklärung voll dabei. Er macht ein Wettrennen mit den Tieren oder macht es den Affen nach. Das ist wie ein Bericht aus dem Zoo, ich war voll dabei!

Am besten hat mir gefallen, daß in dem Buch Text und Bilder zusammen sind.

Und vor allem, daß Willi immer auf das Interessanteste zeigt und kurze Merkzettel oder seine Gedanken dazu bringt. Manchmal sehen sie wie Kalenderblätter aus, manchmal sind es kleine Texte neben dem Bild, so daß man das Wichtigste auf einen Blick hat. Das Buch ist in mehreren Kapiteln aufgebaut, die aber wie Denkblasen von Willi zu sehen sind. Er lädt ein, mitzugehen und mitzumachen. Man kann über die Tiere einzeln nachlesen oder auch später nachschlagen. Zwischendurch ist auch noch ein Rätsel zu finden!

Es ist gut erklärt, was der Tierpfleger oder Tierarzt im Zoo macht. Das haben wir schon oft gesehen, aber nicht so genau gewußt. Andere Themen wie zum Beispiel über die Affenforschungen waren für mich doch neu und spannend.

Das Buch ist wie ein Spaziergang im Zoo! Und falls ihr danach doch Lust bekommt, die Tiere zu sehen, finden Ihr die passenden Adressen im Buch. Das buch hat mir sehr gut gefallen. Ich empfehle dieses Buch für alle, die sich für Tiere interessieren.

Ich heiße

Leonid Motz

und bin gerade 7 Jahre geworden. Nach den Faschingsferien wechsele ich in die 2. Klasse. Ich lese sehr gern auf Deutsch und Russisch. Meine Hobbies sind zur Zeit: Schach, Keyboard spielen und seit 1,5 Jahren Gitarre.