Buchbesprechung   Lab 47 von Malcolm Rose

Kyle ist ein junger Chemiker, der im Labor 47 der Firma Yttria in England Tests durchführt. Durch einen unglücklichen Zufall verliert er bei einem dieser Tests zwei Finger und muß diese künstlich ersetzen lassen. Yttria vermittelt ihm im Unternehmen einen Job am Computer, da er nicht mehr als Chemiker tätig sein kann. Bei der Arbeit am Bildschirm entdeckt er eine e-mail, die auf Mißstände der Firma Yttria aufmerksam macht. Kurz nachdem er die e-mail geöffnet hat, verschwindet sie vom Bildschirm.Aber Kyle ist neugierig geworden.Er nimmt Kontakt mit Dr. Helen Crear auf, die einen Komapatienten aus der Jugendhaftanstalt betreut, der als Testperson Medikamente von Yttria genommen hat. Yttria gibt keine Auskunft, um welche Art von Medikamenat es sich gehandelt hat. Doch Dr. Crear und Kyle stellen Nachforschungen an und finden heraus, daß hauptsächlich schwarze Jugendliche an den Tests teilgenommen haben und erstaunlich viele einen ungewöhnlichen T! od gestorben sind. Sie erfahren,daß Yttria ein Medikament gegen Sichelzellenanämie entwickeln will, eine Krankheit, die nur Teile der schwarzen Bevölkerung befällt. Da die Leiter von Yttria England die Nachforschungen bemerken, versetzen sie Kyle nach Amerika. Kyle versucht jedoch auch dort weitere Informationen zu bekommen.

Dr. Helen Crear konfrontiert die Führungskräfte von Yttria mit ihrem Wissen, kurz danach stirbt sie bei einem Autounfall. Ihr Freund Paul, der selbst in der Forschung tätig ist und von ihrer Arbeit wußte, führt ihre Nachforschungen weiter und bedrängt die Führungskräfte von Yttria. Kyle spielt ihm weitere Informationen zu.

Durch die Arbeit einer engagierten Journalistin kann verhindert werden, daß Yttria ihr `Medikament´ zu Testzwecken offiziell exportieren darf, denn es gibt bereits Interessenten in Afrika, die das Medikament als biologische Waffe gegen Schwarze einsetzen wollen.

Und schließlich kann dem Komapatienten durch ein entwickeltes Gegenmittel doch noch geholfen werden.

Eigentlich hatte ich das Buch lesen wollen, weil es ein Krimi ist und ich war dann erstaunt, dass die Informationen in diesem Buch teilweise auf Tatsachen beruhen und vieles gar nicht so realitätsfremd ist.

Gut finde ich, dass das Buch auf Missstände aufmerksam macht und trotzdem eine spannende Geschichte bietet. Ich finde es wichtig, dass über Dinge, wie Medikamentenversuche oder Rassenkonflikte geschrieben wird , auch in Büchern für Kinder und Jugendliche, weil man sonst kaum darüber erfährt, zumindest nicht mit soviel Hintergrundinformation.

Nicht so gut an der Geschichte fand ich, dass so viele Menschen getötet werden.

Mein Name ist Fabienne Link, ich bin 10 Jahre alt und gehe in die 6.Klasse.Ich bin eine totale Leseratte.Außerdem mag ich klassische Musik, ich spiele Geige und Klavier.

Ich mache bei den Mini-Redakteuren der RNZ mit.

Ich heiße Fabienne Link ,

bin 10 Jahre alt und eine echte Leseratte. Nach den Ferien komme ich in die 6.Klasse. Ich spiele Geige und Klavier und mache bei der Kinderredaktion der RNZ mit.