Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Heinrichs Geheimnis

von
     

Jo Pestum

   

In dem Buch “Heinrichs Geheimnis” von Jo Pestum, was im Jahre 1997 vom Fischer Taschenbuchverlag veröffentlicht wurde, handelt von dem Jungen Heinrich, der in eine neue Klasse kommt. Er erzählt seinen Mitschülern alles, was sie von ihm wissen wollen. Aber ein Geheimnis hat er trotzdem.

Als Heinrich in die neue Klasse kommt, lachen ihn alle aus, weil er wie ein Indianer aussieht. Nach ein paar Minuten sagt er, das er “Heinrich” heißt und wieder lachen ihn alles aus. Sie fragen sich, warum so ein Junge bloß den Namen Heinrich trägt. Hennes aus der Klasse findet den Namen gut. Später werden die beiden ganz dicke Freunde und zwei andere schließen sich der Freundschaft an. Als Hennes, Schmackes und Uwe wissen wollen, wo Heinrich überhaupt lebt, wollen sie es herausfinden. Die drei folgen Heinrich nach der Schule und er führt sie dann zu einem roten Haus, indem er vielleicht lebt...

Beurteilung:

Ich finde dieses Buch sehr spannend, weil die drei Freunde Heinrichs Geheimnis herausfinden wollen. Solche Geschichten liebe ich, weil ich immer wissen will, wie diese Geschichten enden werden. Wenn der Autor mich fragen würde, ob ich die Hauptperson spielen würde, hätte ich ja gesagt. Ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen.

Ich heiße

Leonard Krasniqi

ich bin 14 Jahre alt. Ich wohne in Bocholt und gehe in die 8.Klasse der Hohe-Giethorst-Schule. Meine Hobbys: Fußball spielen, schwimmen, Basketball spielen, am Computer arbeiten und natürlich gute, spannende Bücher lesen. Am liebsten lese ich Kriminalgeschichten, die meinem Alter entsprechen