Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Ich wär gern ein Huhn

von
     

Beatrix Schnippenkoetter

   

In dem Buch werden viele Länder der Welt durch Interviews mit je einem Kind aus dem Land vorgestelt. Der Name „ich wäre gern ein Huhn“ kommt von Awa aus Mali. Sie hat bei der Frage „Wenn Du ein Tier sein könntest, welches wäre das?“ geantwortet: „Ein Huhn. Hühner haben gutes Fleisch, das man essen kann.“

Die 89 alphabetisch geordneten Länder werden nicht nur duchr die Interbiews mit den Kindern vorgtellt, sondern enthalten auch je einen Teil in dem Tradition und Klima vorgestellt werden.

Auf den Einbandseiten vorn und hinten ist eine einfache Weltkarte mit Punkten abgebilddt. Jeder Punkt steht für ein beschriebendes Land. Leider sind diese Punkte nicht beschriftet, weshalb man nicht weiß, welches Land der Punkt darstellt.

Nach dem Lesen des Buches habe ich die Interviewfragen für mich selbst beantwortet und meine eigene Vorstellung von mir in Deutschland geschrieben. Ich würde mir wünschen, dass die wenigen Länder die noch nicht besprochen wurden auch noch vorgestellt werden.

Ich heiße

Katharina König

und bin 9 Jahre alt. Ich gehe in die 5. Klasse des Ottheinrich Gymnasiums in Wiesloch, Nahe Heidelberg. Meine Hobbies sind Schwimmen, Fechten, Lesen und Geige spielen.