Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Das Notizbuch des Zeichners von Mohieddin Ellabbad
       
   

In diesem Buch sind die Erinnerungen des Schriftstellers und Zeichners Ellabbad. Er hat in seinem Leben viele Sachen ( zum Beispiel Postkarten, Bilder seiner Familie und Comics) aufgehoben und schreibt und malt dazu, natürlich in arabischer Schrift, weil er ein Ägypter ist. Aber zu einem Glück hat es einer übersetzt in deutsche Schrift. Man erfährt viele Träume und Wünsche des Zeichners, zum Beispiel wie er als Kind in ein bestimmtes Land reisen wollte, das Parfümland hieß. Er hatte von einem Freund eine Briefmarke bekommen , die das Parfümland zeigte und er fand ,dass das Parfümland so schön aussah .

Als Beruf wollte er eigentlich Schaffner werden , weil er das so mächtig fand . Aber weil der Zeichner das nicht geworden ist hat er sich in dem Buch selber gemalt als Schaffner.

 

Das Buch fand ich schön, weil er alles so gut beschrieben hat. Witzig ist, dass man es von hinten lesen muss. Ich finde schön ,wie er zeichnet und die arabischer Schrift mit den Zeichnungen verbindet.

Aber ich hatte Mühe die deutsche Schrift zu lesen, da sie so klein war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Ich heiße Benedict Heyder ,

ich bin jetzt 7 Jahre alt.

Ich bewege mich gerne, klettere und renne gerne herum. Einmal die Woche gehe ich Tauchen und spiele Gitarre.Am liebsten lese ich im Lexikon oder schaue mir alle Bücher an.