Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Aschenblüten von Mary Hooper
       
   
Das Buch "Aschenblüten" von Mary Hooper ist die Fortsetzung des Romans "Die Schwester der Zuchermacherin", der die Flucht der beiden Schwestern Hannah und Sarah aus der pestverseuchten Stadt London beschreibt.
In diesem Roman geht es um die Rückkehr einer der Schwestern, Hannah, nach
London, nachdem die Pestwelle vorüber ist. Hannah ist fast erwachsen und
heilfroh, wieder in der großen, aufregenden Stadt zu sein, aber auch traurig,
als sie erfährt, dass ihr Freund Tom der Pest zum Opfer gefallen ist. Viel Ruhe
ist ihr nicht gegönnt, denn schon bald bricht in einem Viertel der Stadt ein
Feuer aus. Anfangs denkt sich keiner etwas dabei, doch als die Feuersbrunst nur
noch wenige Häuserzüge von der "Kandierten Rose", Hannahs Süßwarengeschäft, entfernt ist, müssen Hannah und ihre kleine Schwester Anne wieder einmal fliehen. Die Flucht aus der Stadt wird schwierig, weil die Straßen vollerpanischer Menschen sind.
Wie die beiden dem Feuer doch noch entkommen, wie es zu einem überraschenden Wiedersehen mit dem tot geglaubten Tom kommt und was sie vor den Toren der Stadt sonst noch erleben, wird in diesem spannenden Roman erzählt.


Ich finde dieses Buch sehr gut, weil es spannend geschrieben ist und weil man
eine Vorstellung bekommt, wie das Leben im 17. Jahrhundert in London war. Man kann sich gut in das Mädchen Hannah hineinversetzen. Ich kann dieses Buch allen Lesern ab ca. 12 Jahren empfehlen.


 

.

Ich heiße Luise Heinlein
komme aus Aulendorf, bin 14 Jahre alt und gehe in die
9.Klasse.Ich lese sehr gerne, außerdem spiele ich Klavier und Tennis und mag
Kino und Jazz-Dance. Seit zwei Jahren bin ich Mitglied der Kinder- und Jugend-
akademie Bad Waldsee.