Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Die Braut des Nil von Christian Jacq
       
   

Das Buch "Die Braut des Nils" spielt in Ägypten zur Zeit Ramses des Großen. Die Geschichte handelt von dem 16-jährigen Kamose. Seine Eltern und er werden auf die Straße gesetzt, damit ein ausgedienter Krieger des Pharaos in das Haus der Familie einziehen kann. Kamose zieht los, vom Unrecht des Pharaos überzeugt, um Schreiberlehrling zu werden. Er hofft, eines Tages beim Pharao vorsprechen zu dürfen, denn nur als Schreiber kann man beim Pharao um eine Audienz bitten. In Theben, wo er seine Ausbildung im Tempel von Karnak beginnt, findet er auch seine große Liebe in der wunderschönen, jungen Hathor-Priesterin Nofret. Diese hilft ihm später bei seinem Vorhaben. Ich finde, der Autor hat gut die verschiedenen Welten von normalen Bauern, reichen Adligen und hohen oder niedrigen Priestern, Lehrern und Lehrlingen beschrieben. Meiner Meinung nach hat er die Zeit Ramses des Großen fantasievoll dargestellt.

Das Buch ist auf jedenfall ein Buch für Menschen ,die die Zeit des alten Ägyptens fasziniert. Man lernt die Götter und auch einige interessante Hieroglyphen, die im direkten Zusammenhang zu der Geschichte stehen, kennen.

 

Ich heiße Franziska Deventer ,
ich bin 13 Jahre alt und lese gerne Fantasiebücher.
Meine Hobbys sind Handball spielen, Klavier spielen und lesen.