Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Der Gesang der Orcas von Antje Babendererde
       
   
Das Buch „Der Gesang der Orcas“ handelt von dem 15-jährigen Mädchen Sofie Tanner und dem 16-jährigen Makah-Indianer Javid Ahdunko.
Sofie kommt aus Berlin, sie lebt dort mit ihrem Vater, der Fotograf ist. Als
ihr Vater ein Angebot bekommt, Fotos in der nordamerikanischen Wildnis, über
den Indianer Stamm der Makah, zu machen nimmt er an. Sofie darf ihn
begleiten, denn beide haben die Hoffnung sich auf dieser Reise wieder etwas
näher zu kommen.
Als die beiden in Neah Bay, die Heimat der Makah-Indianer, ankommen mieten
sie sich Zimmer in dem Motel von Freda Ahdunko.
Die erste Begegnung zwischen Javid, Fredas Sohn, und Sofie schlägt bei ihr
ein, wie ein Blitz. Seit diesem Augenblick kann sie nur noch an den gut
aussehenden Javid denken. Aber als sie eine Bootstour   macht und dort
einige Orcas sieht hat sie von nun an zwei Gedanken, Orcas und Javid. Sofie
kommt Javid auf eben dieser Bootstour etwas näher. Von da an unternehmen die beiden immer mehr zusammen und verlieben sich ineinander. Javid und Sofie
haben mehrere  Geheimnisse vor ihren Eltern. Zum Beispiel, dass sie mit
einem Schlauchboot aufs Meer fahren um ihre Freunde die Orcas zu sehen. Doch die beiden haben nicht nur Spaß! Herr Tanner, Sofies Vater, hat ein Problem damit, dass Sofie und Javid sich so nah stehen. Außerdem wird die Walschule von Öl, das aus einem Öltanker ausgelaufenem ist, bedroht.
Ob die beiden die Probleme lösen können und ob Javid seinen Traum
verwirklichen kann?

Ich fand das Buch gut. Es war nett geschrieben und eine schöne Geschichte.
Was die Autorin gut herausgebracht hat war, wie die Liebe Menschen verändern kann, in diesem Fall Sofie.
Wobei ich nicht zustimmen kann ist, dass das Buch „unglaublich spannend
 war, so die WESTDEUTSCHE ZEITUNG. Außerdem fand ich hat es sich am Anfang doch etwas hingezogen bis die eigentliche Handlung begann, ebenso kamen die Orcas etwas zu kurz. Aber eigentlich war es ein interessantes Buch.

 

Ich heiße Franziska Deventer ,
ich bin 13 Jahre alt und lese gerne Fantasiebücher.
Meine Hobbys sind Handball spielen, Klavier spielen und lesen.