Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Warum reiten Hexen auf dem Besen?

von
     

Cordula Bachmann

   

„Warum reiten Hexen auf Besen“ ist in der Deutschen Verlagsanstalt erschienen und gehört zur Reihe der Kinder-Uni Bücher.

Mich hat schon der Titel neugierig gemacht, das Buch von Cordula Bachmann zu lesen. Und ich bin nicht enttäuscht worden, es geht auf über 200 Seiten rings um Hexen. Die Autorin ist eine Kulturwissenschaftlerin. Und so schöpft sie aus dem reichen Fundus der unterschiedlichsten Völker um die Bräuche und die Geschichten rund um Hexen zu beschreiben und vor allem auch zu erklären. Dabei geht sie sowohl in ganz alte Zeiten zurück als auch zu den unterschiedlichsten Regionen auf der Erde. Ich fand es besonders interessant zu erfahren, welchen geschichtlichen Ursprung so manches Ritual hat und warum und wie es den Hexen zugeschrieben wurde. So werden zum Beispiel heidnische Bräuche, die in die christliche Zeit überlebt haben, erklärt. Ich fand das alles unheimlich spannend, die Götter, die Schamanen oder wie sich typische Hexenbräuche oder Symbole auch in heutigen Büchern wiederfinden. Einen großen Raum nehmen im Buch auch die Hexen und die Hexenverfolgung im Mittelalter ein. Dabei weiß die Autorin eine Menge zu berichten und erklärt auch, wie verschieden das in einzelnen Regionen oder zu unterschiedlichen Zeiten war.

Toll finde ich auch die Bilder von Bernd Wiedemann passend zum Text.

Das Buch ist gut verständlich geschrieben. Es enthält jede Menge Wissen, so dass man es schon ziemlich aufmerksam lesen muss. Ich denke, es ist ein typisches Kinder-Uni Buch, sowohl von der Gestaltung, als auch vom Inhalt. und am besten liest es sich zusammen mit der ganzen Familie.

Hermsdorf, den 14.7.09

Ich heiße

Frauke Buchner

Ich bastle gern und lese viel. Am liebsten lese ich spannende Geschichten. Meine Lieblingsbücher sind bisher “Der kleine Medicus“, „Die wilden Hühner“, „Miesel“ und „Molly Moon“.