Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Geschichten von Tierfreunden und Vierbeinern

von
     

Elisabeth Zöller/Eberhard Dietl

   

In dem Buch haben mir besonders die vielen schönen Tiergeschichten gefallen, es gibt Tierfreundgeschichten und Tierarztgeschichten, erklärt wird aber auch was Haustiere sind.  Erzählt werden lustige aber auch traurige Geschichten von vielen Haustieren, z.B. hat Willi der Hund, zu Ostern einen Schokohasen gestohlen, oder sich eine Schlange im Klo versteckt, da wird ein Schwan von einem Auto angefahren und eine Katze fällt vom Balkon.

Besonders aber gefiel mir die Geschichte von „Felix ist seit gestern da“.

Lisa hat im Keller einen verirrten Hamster gefunden. Sie holte ihren Bruder Kai um den ihm das Tier aus dem Keller zu holen. Sie beschlossen den Hamster, den sie Felix nannten, zu behalten. Die Beiden mussten nur noch ihre Mutter davon überzeugen. Lisa und Kai bauten dem Hamster ein Haus aus einem Schuhkarton, und überlegten was so ein Hamster zu futtern bekommt. Um ihre Mutter zu überzeugen, deckten die Geschwister den Tisch und dekorierten ihn sogar mit Blumen und Servietten. Nach ein wenig Bitten und Betteln stimmte die Mutter zu und sie durften den Hamster behalten.

An der Aufmachung gefielen mir die vielen schönen Zeichnungen zu den Geschichten, das handliche Format und der stabile Einband.

Ich heiße

Katharina Brinkmann

und bin 8 Jahre alt. Ich gehe in die 3. Klasse der Grundschule Osten. Ich lese sehr gerne, mache gern Fahrradtouren kümmere mich um mein Meerschweinchen und um die meiner Brüder, ich habe drei davon.