Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   
  Buchbesprechung   Ist 7 viel? von Antje Damm
       
   

Das Buch "Ist 7 viel?" wurde von Antje Damm geschrieben.
Es ist ein ganzes Buch voller Fragen. Einige davon, die ich besonders spannend finde, kann ich mal aufzählen:
Wird es die Erde immer geben? Darauf weiß ich auch die Antwort: Nein, irgendwann hört die Sonne auf zu scheinen, dann gibt es kein Licht mehr auf der Erde und auch kein Leben. Ob die Erde dann kaputt geht, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht.
Tut Altwerden weh? Über diese Frage kann ich mit meiner Großmutter reden, die ist schon ziemlich alt, aber nicht mehr mit meinem Großvater, denn der ist schon zu krank.
Plant der Maikäfer seinen Flug? Ich glaube ja, aber nicht so wie Menschen planen.
Sind Schnecken manchmal traurig? Ich weiß es nicht, aber wenn sie traurig wären, wer soll sie dann trösten?
In dem Buch gibt es insgesamt 44 Fragen, aber keine einzige Antwort! Aber es gibt zu jeder Frage zwei Bilder, die einen Hinweis darauf geben, was man sich als Antwort selber denken kann. Aber natürlich könnt ihr darüber auch mit anderen sprechen, zum Beispiel mit euren Freunden oder euren Eltern.

 
An dem Buch gefällt mir, dass man jedenfalls die meisten Fragen auch lösen kann und die Bilder gut zu den Fragen passen.
Ich heiße Niklas Bockelmann ,

und bin fast 8 Jahre alt.

Mein wichtigstes Hobby ist Schach. Ich spiele im Club 'Schwarzer Springer' und habe schon mehrmals an Turnieren teilgenommen. Im Sommer war ich bei der Schachfreizeit der Deutschen Schachjugend auf Burg Hessenstein. Da fahre ich nächstes Jahr auch wieder hin. Ich lese gerne Bücher über Dedektive und Abenteuer. Am liebsten spiele ich Quartett.