Schreib- und Lese-Förderprojekt der Universitas
   

 

Buchbesprechung  

Merlin - Wie alles begann

von
     

T. A. Barron

   

Das Buch ist der erste von insgesamt fünf Bänden der Merlin Saga. Es geht darin um den Jungen Emrys, der eines Tages mit einer ihm unbekannten Frau vom Meer an Land gespült wird. Seine Vergangenheit hat er völlig vergessen. Und die Frau, die sich seine Mutter nennt, weigert sich, ihm irgendetwas über seine Vergangenheit zu erzählen.

Sie leben im kleinen Dorf Gwinedd. Bis eines Tages Emrys blind wird. Erst jetzt erfährt er etwas über seine Vergangenheit und lernt, durch Magie zu sehen.

Es verschlägt ihn auf die Zauberinsel Fincayra, wo es sprechende Bäume, Riesen und viele andere seltsame Wesen gibt. Hier befreundet er sich mit dem Mädchen Rhia. Er versucht die Insel vom schrecklichen König Stagmar, der vom bösen Geist Rhita Gawr beherrscht wird, zu befreien. Auf dem Weg lernt er viele neue Freunde kennen. Doch er trifft auch auf die Armeen des bösen Geistes. Aber er lässt sich durch nichts und niemanden aufhalten!

Beurteilung: Das Buch ist so spannend, dass man es gar nicht weglegen kann. Aber es gibt auch viele sehr, sehr witzige Stellen. Die Spannung steigt bis zum Schluss, so dass man gleich den nächsten Band lesen will.
Nehmt euch eine Woche frei, und ihr habt alle fünf Bände durch!

Note: 1.

Ich heiße

Benjamin Ait Hammou

Ich bin elf Jahre alt und gehe in die 5. Klasse Gymnasium. Meine Hobbys sind Lesen, Leichtathletik, Klavierspielen und Basteln.
Am liebsten lese ich „Fantasy“-Bücher, wie die Unendliche Geschichte von Michael Ende, den Drachenreiter und Tintenherz von Cornelia Funke, die Narnia-Bücher von C.S.Lewis oder Eragon von Christopher Paolini. Und die Merlin-Saga gehört jetzt auch zu meinen Lieblingsbüchern