Buchbesprechung   Kari, der Elefantenjunge von Ellen Tijsinger

Das Buch handelt von dem 12-jährigen Kari, der bei seiner Großmutter in einem Dorf In Kenia wohnt . Als es nicht mehr genug zu essen gibt, schickt sie ihn allein in die Welt hinaus, um sein Glück zu suchen. Nach allerlei Abenteuern gelangt er in die Stadt Nyahururu. Dort gewinnt er Freunde unter den Marktfrauen, aber auch unter den Straßenkindern. Bei ihnen lernt er den Hunger und das harte Leben zwischen den Straßenbanden kennen. Eher zufällig entdeckt er seine Fähigkeit, wilde Elefanten zu beruhigen.

Damit Kari nicht endgültig auf der Straße endet, schickt ihn die Marktfrau Njeri aufs Land zu ihrem reichen Bruder. Er soll ihm helfen, die Ernte vor den wilden Elefanten zu retten, weil er so gut mit ihnen umgehen kann. Dort erwarten ihn viele spannende Erlebnisse.

Beurteilung: Ich fand das Buch gut, weil es von Anfang an sehr spannend losging. Weil man immerzu den Eindruck hat, dass dies eine wahre Geschichte sein könnte, lernt man das andere Leben in Afrika kennen und auch vieles über die Probleme der Menschen dort.

Note: 1-2

Benjamin Ait Hammou,

bin 10 Jahre alt und lese wie am Fließband. Ich komme dieses Jahr in die fünfte Klasse. Meine Hobbys sind Lesen, Klavierspielen und Leichtathletik.